Historie

Daher kommt der Name:

Der Gründer dieser Gaststätte war vor der Jahrhundertwende um 1895 auf einer der Deutschen Südsee – Inseln (siehe Kreis)
in Papua – Neuguinea ansässig geworden. Zum Zwecke der Heirat besuchte der bayerische Auswandere seine alte Heimat im
Königreich Bayern ohne zu wissen, dass er dadurch die neue Heimat verlieren sollte.

Bedingt durch den ersten Weltkrieg, konnte Her. W.E. die Rückreise auf seine geliebten Südsee Inseln nicht mehr antreten.
Ersatzlos ging später das Eigentum dieses Bayer. Forscher und Farmers, der sich weigerte Engländer zu werden, nach dem
zweiten Weltkrieg endgültig an die Großmacht des vereinigten Königreiches Großbritannien verloren.

Hr. W.E. verstarb im gesegneten Alter von 94 Jahren und hat hier in München/Allach, die letzte Ruhestätte neben seiner
Gattin gefunden, nachdem sein Sohn Hr. W.E. in Sinolensk im zweiten Weltkrieg gefallen war.

Neumair sches Familienarchiv

karte